UNSERE

PHILOSOPHIE

Philosophie

Das Wissen der alten Meister mit den gymnastizierenden Lektionen wie  Seitengänge bis zu Piaffe, Passage bildet die Basis der Ausbildung.

Das moderne Wissen um die Biotensegrität eines Körpers und die Faszienzüge rückt das alte Wissen nun in ein noch begreifbareres Licht. Die neuen wissenschaftlichen Studien bringen uns nun Erkenntnisse, die uns die natürliche Schiefe des Pferdes noch genauer verstehen lassen und eröffnen damit neue Wege, unserem Partner Pferd besser helfen zu können.

Die altbewährte Pferdegymnastik und klassische Reiterei in Verbindung mit dem biotensegralen Gedanken ist das Ziel im Zentaurus-Zentrum!

 

 

Konzept

 Kommt ein Pferde zu uns zum Unterricht oder in die Ausbildung wird es umfassend, ganzheitlich betrachtet und analysiert:

Muskulärer Zustand (Verhärtungen, Verspannungen)

Faszialer Zustand (Rumpfstabilität, Dehnungsfähigkeit der dorsalen Kette)

Sattelung und Zäumung
Hufbalance
Zähne
Fütterungszustand
psychische Aspekte

Erst nach der Beseitigung von Fehlfunktionen kann vom Pferd eine entsprechende Leistung gefordert werden!
Die Ausbildung gliedert sich in Longenarbeit, klassische Arbeit an der Hand und Reiten , jeweils unter Berücksichtigung von anatomischen Möglichkeiten, muskulärem Zustand und Talent.
Eine reelle Pferdeausbildung fordert Zeit und Geduld – den zeitlichen Ablauf bestimmt IMMER das Pferd selbst!  
Ein arbeiten gegen Natur und Talent des Pferdes lehnen wir strikt ab! Mit viel Einfühlungsvermögen leisten aber oft auch scheinbar „untalentierte“ Pferde außergewöhnliches.

YO4A0626 3 2

Made with ♥ by ∞ FallenEight

© 2017 Zentaurus ® – Akademie